zum Text springen ·  zur Suchform springen. (Achtung! nicht auf allen Unterseiten vorhanden)

Rattarium  

Du bist hier: Home / Blog article: Feuerfux-3

Feuerfux-3

Bin bekennender Benutzer vom Browser Firefox. Das Teil ist einfach genial. Nicht so umständlich wie Opera (der Browser braucht ein Handbuch von der Stärke eines dicken Telefonbuchs), obwohl der natürlich auch seine Stärken hat und … ja, aber nichts für mich. Den Billybrowser (Internetexplorer) lehne ich aus verschiedensten Gründen ab und nehme den nur her, um meine erstellten Webseiten damit zu prüfen. Meist muss ich dann für das Mistding ein extra Stylesheet schreiben, möglichst noch für die verschiedenen Versionen jeweils.
Aber zurück zum FireFox. Mit ein paar notwendigen Erweiterungen ist der – für meine Zwecke – kaum zu überbieten. Und das gewählte Theme, SkyPilot, ist mir ans Herz gewachsen. Anstehende updates sind bisher auch ohne Probleme heruntergeladen und installiert worden.
Als dann neulich der Vorschlag aufpoppte, von der Version 2 auf 3 umzusteigen, habe ich das auch gemacht. Meine leisen Zweifel, ob ich das erstmal zur Probe in einem extra Profil testen sollte, habe ich ignoriert. War ein Fehler. Als erstes funktionierte die Hälfte der Erweiterungen nicht mehr. Doof, aber entweder durch updates oder trixen an der Versionsnummer zu umgehen. Schlimm allerdings, dass mein geliebter SkyPilot nicht kompatibel war. Da half auch die Manipulation an der Versionsnummer nicht wirklich, aber es ging halbwegs.
Richtig ärgerlich allerdings war die Unbenutzbarkeit des Skrollrades an der Maus. Wer viel am PC arbeitet, weiß wie lästig das Fischen nach der Skroll-Leiste werden kann. Die Liste der auch bei der Firefox-Entwicklung bekannten Bugs ist lang, zu lang für diesen klasse Browser. Als sich dann noch der Speicher für die Passwörter verabschiedet hat (kein Auto-einloggen mehr…. der Hammer!), reichte es mir. Habe meine Daten gesichert und eine alte 2-er-Version des Feuerfuchs drübergebügelt. Mit dem Resultat, dass er gar nicht mehr starten wollte. Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich mal forschen, warum nicht. Muss wohl irgend ein Registry-Eintrag sein, oder ähnliches.
Jedenfalls habe ich den FF-2 nun in einen anderen Ordner installiert und er läuft wieder. Fast besser als vorher, scheint es.
Und da fragen manche Leute, die keinen PC haben, warum unsereins immer solange am Rechenknecht zu tun hat. Tsssk….

Kommentarfunktion ist deaktiviert

top ▲

impressum · M@il · XHTML · © Oktober_2001-2007 Rat Ed Home. Rattarium is powered by » WordPress | » WPD