FAQ, Fragen und Antworten

Du bist hier: > D-wiki > Hinweise

Kurze Erklärung

Bei den Häusern stehen Jahresdaten, das ist meist das Datum der Erwähnung des Hofeigners und später das Datum der Heirat (∞) des Hofbesitzers. Außerdem sind *-Geburtsjahre und †-Todesjahre eingetragen (interessant für Familienforscher). Bei den Hofdaten sind das Baujahr des Hauses, oder des Neubaus, und die Straße eingetragen, soweit bekannt, aber da sind noch etliche Daten zu ergänzen.
Ansonsten sind bei den alten Höfen hauptsächlich die Chronikbilder mit Fotos von heute - aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen - zum Vergleich eingestellt. Wenn vorhanden ist auch die Torbalkeninschrift mit einem Foto dokumentiert.

Weitere wichtige Jahresdaten, insbesondere bei den einzelnen HausNummern, sind 1957 und 1979, die Erscheinungsdaten der Einwohnerverzeichnisse, die als Quelle für die Daten genutzt wurden.

Verschiedene alte Begriffe und Eigennamen sind im Glossar dieser Seite erklärt.

Die Seiten- und Hausnummern

Eigentlich müsste es heißen: Brandkasse-Nummern. Ab dem Jahr 1760 wurden die Häuser im Kataster einer Feuerversicherung registriert. Ohne besondere Reihenfolge, weder alphabetisch, nach Straßen oder der Höfeordnung (der Reihe). Wer sich anmeldete bekam eine fortlaufnde Nummer zugewiesen. Später gebaute Häuser erhielten dann einfach die nächste Nummer. Diese alten Hausnummern sind die Grundlage der Nummerierungen dieser Seiten. Mit der Einführung von Straßennamen in Dollbergen (1964) wurden Hausnummern neu vergeben.

Über diese Seiten

Die DorfChronik endet im Jahr 1974 mit der Eingemeindung des Dorfes als Ortsteil von Uetze. Aus einer einzelnen Seite mit Fotos über antike Haustüren in Dollbergen entstand 2003 das private Projekt "Dollbergen Impressionen", das zum Teil in die ab 2006 übernommene offizielle Homepage "Dollbergen Online" (www.Dollbergen.de) eingegangen ist. Der Rest, der nirgends hineinpasste, ist nun diese Datenbank über Das alte Dollbergen, das Dollbergen-Wiki-Projekt.

Die Seiten wurden nach eingehender Recherche erstellt. Trotzdem können sich Fehler eingeschlichen haben. Bitte auch in diesem Fall bei mir melden, damit der Sachverhalt korrigiert werden kann.
Artikel, Anmerkungen und Informationen können auch über E-Mail (d-wiki@rattarium.de, oder die Kommentare benutzen) dem Projekt hinzugefügt werden. Über jedwede Mitarbeit freue ich mich!
---beate