Dollbergen-Wiki

Du bist hier: > D-wiki > Index

Diese Seiten

Das Projekt Dollbergen-Wiki ist eine private Homepage - und der Versuch, die Lücken in der Dorfchronik mit dem Wissen der Bewohner zu füllen.

Einleitung

Dollbergen ist aus einem Bauerndorf entstanden. Viele Hofstellen gibt es seit Jahrhunderten. Die Besitzer wechselten im Lauf der Generationen, aber die Namen der Höfe blieben im alten Dorfe geläufig. Enstanden ist dieser Brauch der Hofnamen wohl schon im 16. Jahrhundert, und es ist nicht immer der Name des Besitzers, der dem Hof seinen Namen gab.

Ein der Reihe zugehöriger Bauer hatte Rechte an der Allmende, den dorfgemeinschaftlichen Rechten an Forstnutzung, Schweineweide, Lehmstich, Schafwäsche und Bleichplatz. Aus der Reihe wurde der Bauermeister gewählt und nach der Reihenfolge hatte die einzelnen Höfner Dienste für ihre Lehnsherren zu leisten oder diese mit Geld abzulösen. Diese Lasten würde man heutzutage als Pacht, Zins und Steuern bezeichnen.

Die Liste dieser 34 Höfe geht hier einmal nach den laufenden Reihestellen-Nummern des Amtslagerbuches, Amt Meinersen, aus dem Jahr 1564. Zusätzlich sind auch die alten HausNummern nach dem Brandkataster aufgeführt. Die Kataster-Nummern wurden im 18. Jahrhundert eingeführt, um die Höfe in eine Feuerversicherung aufzunehmen. Hier in Dollbergen erscheinen im Jahr 1777 zum ersten Mal Hausnummer in einer Liste der Landfolgepflichtigen. Dabei blieben die Reihestellen-Nummern unberücksichtigt, die Höfe wurden einfach fortlaufend in das Brandkataster eingetragen. Diese alten Hausnummern sind die Grundlage der Nummerierungen auf den Seiten der weiteren HausNummern, die bis zur Einführung von Straßennamen in Dollbergen galten, 1964 wurden die Hausnummern - jetzt nach Straßen - neu vergeben. Es gab 1974 noch kleinere Änderungen wegen der Gebietsreform und Eingemeindung Dollbergens in die Gemeinde Uetze.

Die alten Hausnummern wurden also ab 1964 mit der Einführung von offiziellen Straßennamen ersetzt und nach Straßen vergeben. Grundlage der Jahresdaten auf den einzelnen Hausseiten sind: ein Katasterplan aus dem Jahr 1934 und Adressbücher aus 1957 und 1979, manchmal mit Angaben aus der Neuzeit, wenn vorhanden.
Auf jenen Seiten ist eine Überarbeitung der Daten notwendig und die Mithilfe am Projekt dringend gewünscht.

Datenbank

An der Ergänzung kann, darf und soll jeder mitarbeiten!

--beate