zum Text springen ·  zur Suchform springen. (Achtung! nicht auf allen Unterseiten vorhanden)

Rattarium  

Du bist hier: Home / Blog article: Kochgeschichten

Kochgeschichten

Keine Angst, ich werde hier keine Kochrezepte verbreiten. Nur ein paar Gedanken zum Alltag der Fernsehköche. Nun sehe ich bekanntlich ja eher wenig fern. Aber wenn ich dann mal so durch die Programmlandschaft zappe, streife ich mindestens drei Sendungen, in denen mehr oder weniger berühmte Leute mit anderen mehr oder weniger berühmten Leuten in der Küche stehen und erstaunlicherweise immer innerhalb der Sendezeit ihre Rezepte fertig bekommen.
Bei den Stars unter den Köchen sieht man eher nur Männer. Mir fällt eigentlich auch nur Sarah Wiener ein, die als kochende Frau eine beinahe exotische Note in die TV-Suppenküche bringt. Und das macht sie verdammt gut. Eigentlich seltsam, dass der Beruf Koch eine ausgesprochene Männerdomäne ist – zumal eigentlich ja im Alltag, in der Familie, meistens jedenfalls, die Frau am Herd steht und man Männer nur am Gartengrill hantieren sieht. Behaupte ich jetzt einfach mal, ohne nähere Zahlen zu kennen.
Zurück zur Fernsehküche. Was mich persönlich bei den ganzen Sendungen reizt wie Chili im Hals, das ist das unsägliche Antatschen und Begriffeln der Lebensmittel. Legt der Sternekoch ein Bratenstück in die heiße Pfanne, so sind auch sofort seine Pfoten mit drin. Wenn die Teile dann auf dem Teller angerichtet werden – richtig – direkter Fingerkontakt gehört dazu wie das Salz in der Suppe. Haben diese Leute noch nie etwas von Besteck gehört?
Bekommt dann der vornehme Gast den Teller vom geschulten Personal gekonnt serviert, darf ja nicht einmal der Daumen in der Nähe der Speise. Manche Kellner sollen angeblich nur noch Daumenattrappen im zusammengenähten Handschuh haben. Was ich persönlich für ein Gerücht halte. Tatsache bleibt die Show und das Theater am Gast, der doch nicht im mindesten ahnt, wer alles vorher Körperkontakt zu den Dingen auf seinem Teller hatte. Guten Appetit!?!

Kommentarfunktion ist deaktiviert

top ▲

impressum · M@il · XHTML · © Oktober_2001-2007 Rat Ed Home. Rattarium is powered by » WordPress | » WPD