zum Text springen ·  zur Suchform springen. (Achtung! nicht auf allen Unterseiten vorhanden)

Rattarium  

Du bist hier: Home / Blog article: Heimarbeit

Heimarbeit

Als im Jahr 2006 die Administration für www.Dollbergen.de an mich überging, wurde meine private Seite Dollbergen Impressionen überflüssig, die aktuellen Daten gingen in die Homepage des Dorfes ein. Die Lückenfüller seit der Ortschronik kamen dann in die alte Privatseite.
Das Projekt heißt seitdem D-Wiki oder Dollbergen-Wiki und soll eine moderne Ergänzung zur alten Chronik aus dem Jahr 1974 sein. Womit ich nun in den dunklen kalten Monaten meine Freizeit ausfülle, ist das Sammeln von Daten zum alten Dorf. Auf der …
… Seite über weitere Hausnummern entsteht derzeit eine Sammlung von Infos zu den Häusern des Dorfes, die bis zum Jahr 1964 fortlaufend in einem Register der Feuerversicherung eingetragen waren. Die Hausnummern waren nach Reihenfolge des Eintrags notiert, also im ganzen Dorf bunt verteilt. Bei nachher 320 Hausnummern sicher kein Spaß für den Briefträger oder Ortsfremde.
Doch für mich ist es spannend zu sehen, was mit diesen Häusern im Laufe der Zeit geschehen ist. Manche gibt es bereits nicht mehr, andere wurden en bloc in ganzen Straßenzügen erstellt und geben so einen Eindruck von der zeitlichen, historischen und räumlichen Ausbreitung des Ortes.
Außerdem finde ich, dass unsere Dorfchronik in Buchform auch als elektronisches Medium vorliegen sollte, da die Möglichkeiten der Querverweise und der Suche hier doch erheblich einfacher sind, als in einem gedruckten Text.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

top ▲

impressum · M@il · XHTML · © Oktober_2001-2007 Rat Ed Home. Rattarium is powered by » WordPress | » WPD