zum Text springen ·  zur Suchform springen. (Achtung! nicht auf allen Unterseiten vorhanden)

Rattarium  

Du bist hier: Home / Blog article: 1984 – Ein Déjà-vu?

1984 – Ein Déjà-vu?

Sitze am PC. Hinter mir läuft das Morgenradio mit Infos und Kommentaren. Seit Tagen schon wird über das Für und Wieder einer noch schärferen Bürger-Überwachung diskutiert. Während ich also in meiner Mailbox mal wieder an die 200 SpamMails lösche, denke ich nur: wie wollen die denn eine Überwachung von privaten Computern durchsetzen, wenn sie es nicht einmal schaffen, diese unsägliche Flut von unerwünschten Werbemails einzuschränken?

Irgendwie habe ich bei der Diskussion das Gefühl, die dort reden über etwas, von dem sie wohl gehört haben, dass es (PC und Internet) existiert, aber so ganz auf der Höhe der Zeit scheinen die politisch Verantwortlichen nicht zu sein! Leider leisten ein paar Bekloppte mit ihren Terrorplänen dem Überwachungsstaat nach Orwell ungewollten Auftrieb. Oder lassen sich hier die Politiker aus den ehemaligen Ostgebieten der Republik, die ja im überwachten System aufwuchsen und es eigentlich besser wissen sollten, allzu sehr von den paranoia-geplagten Amis in Zugzwang bringen?
Ich wünschte, man würde noch einmal ganz genau über den Datenschutz in unserem Land nachdenken. Was ja jetzt geredet wird, gehörte ins Witzarchiv des Bundestages. Komischerweise kann ich nicht lachen. Nicht, solange ungestraft und ungebremst Werbung für Pillen, Software oder Pornos in meinem Postfach landen darf.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

top ▲

impressum · M@il · XHTML · © Oktober_2001-2007 Rat Ed Home. Rattarium is powered by » WordPress | » WPD